Wissen Sie welche Geräte bei Ihnen zuhause am meisten Strom brauchen? In jedem Haushalt schlummert ein Potenzial zur Verringerung der Energiekosten. Gleichzeitig kann dadurch ein Beitrag zur Vermeidung einer allfälligen Strommangellage geleistet werden.Sieben Seniorinnen und Senioren teilen sich die Stromsparchecks im Kanton Obwalden auf. Den Seniorinnen und Senioren steht ein Beratungstool zur Verfügung, welches den Stromverbrauch analysiert und das Sparpotential inkl. der Kosteneinsparung berechnet. Nach einem rund 90-minütigen Besuch in Ihrem Privathaushalt erhalten Sie schriftlich eine Auswertung mit konkreten Stromsparvorschlägen.
Pro Stromspar-Check zahlen Sie 20 Franken. Dieser Beitrag deckt einzig die Spesen der Seniorinnen und Senioren, die sich freiwillig/kostenlos engagieren.Die Energieregion Obwalden und die Albert Koechlin Stiftung übernehmen die übrigen Projektkosten.
«EnergySeniors» ist seit Ende 2022 im Aufbau.Bisher ist das Projekt "Stromsparcheck" entstanden. Sieben Seniorinnen und Senioren bieten im Kanton Obwalden sehr erfolgreich den «Stromsparcheck» für Privathaushalte an. Weitere Regionen und Projekte werden nun laufend dazu kommen.Ziel ist, dass in der ganzen Zentralschweiz «EnergySeniors»-Gruppen entstehen, deren Mitglieder ebenfalls bereit sind kostenlose Freiwilligenarbeit zu leisten und neue Freundschaften in einer Gruppe Gleichgesinnter geniessen möchten. Die Seniorinnen und Senioren werden von der Geschäftsstelle mit Rat und Tat unterstützt und weitergebildet.
Bist du interessiert bei den «EnergySenior» mitzuwirken?